[Comic] Mouse Guard: Autumn + Winter

Autor: David Petersen  (*1977)

: ab 2006, USA

Reihe: Mouse Guard

Deutscher Titel: Mouse Guard

Hardcover: 192 Seiten

Preis: ca.17 Euro für die englische Ausgabe

Stichwörter: Mäuse, High-Fantasy, Comic

Inhalt: Die edlen Mouse Guards schützen ihre Mitmäuse vor eitlichen Gefahren, ob Eulen, Füchse oder gefährliche Schlangen. Doch nicht nur Raubtiere machen den tapferen Mäusen das Leben schwer…

Aufbau: Hier vorgestellt sind zwei Sammelbände, die eine zusammenhängende Geschichte präsentieren. Sicherlich ist die Geschichte an sich nicht ganz so besonders, dafür allerdings das Setting. Die Welt der Mäuse wird gezeigt, leicht vermenschlicht, aber noch immer sehr mäusisch, kann ich zumindest als ehemalige Mäusebesitzerin bestätigen.

Das Highlight sind natürlich die wunderschönen Zeichnungen, laut Amazon mit Wasserfarben koloriert. Und ich bin ja ein großer Fan von Zeichentrick und Comics im „old-school style“. Sowohl die Einzelbilder, zb. das einer Schneeule, sind beachtlich, als auch die liebevoll detaillierten Einblicke in die Mäusewelt.

 

Fazit: Wunderschöne Illustrationen, dazu ein liebesvolles Setting mit etwas anderer Fantasy, ich bin wirklich verliebt. Definitiv etwas für Fans von Mrs Brisby 😉

5stars

 

 

 
P.S. In einigen Wochen kann ich das RPG zu Mouse Guard ausprobieren, ich freu mich schon tierisch drauf! 😉