[Buch] Sleeping late on Judgement Day (Bobby Dollar 3)

2015 Sleeping Late on Judgements DayAutor: Tad Williams (*1957)

Reihe: Bobby Dollar – Buch 3

Veröffentlichung: September 2014, USA

Länge: 450 Seiten (Kindle)

Preis: 7,99 für die Kindle-Ausgabe

Stichwörter: urban fantasy, Engel, Krimi, Mystery, ‚Angel Noir‘, Humor

Nachdem der zweite Band der Bobby Dollar Reihe, um einen coolen Advokaten des Himmels, sich im wahrsten Sinne des Wortes höllisch lang hinzog, nimmt die Erzählung endlich wieder an Fahrt auf. Bobby taumelt wie man es kennt von einem Problem zum nächsten, legt sich nicht nur mit Dämonen und Engeln an, sondern diesmal auch etwas profaner mit einem Kult. Es werden neue Charaktere eingeführt, andere näher beleuchtet und Bobby kommt der Verschwörung um einen Bund zwischen Himmel und Hölle sowie dem mysteriösen Third Way, der den Seelen eine Alternative bieten soll.

Fazit: Die neuen Charaktere, die Bobbys Mitstreiter werden, fand ich echt toll. Weniger spannend war die Erzählung um den Kult, deren Story zwar entscheidende Hinweise liefert, aber insgesamt etwas überflüssig scheint. Anders sieht es bei der übergreifenden Geschichte aus, die wieder ordentlich an Fahrt zulegte und in einem fulminanten Finale endete. Zwar wurde der Konflikt weitestgehend aufgelöst, allerdings bleiben noch so viele Fragen offen (die teilweise erst in diesem Band aufgeworfen wurden), dass ein viertes Buch zumindest möglich wäre…