[Serie] That 70’s Show

Die Wilden Siebziger lief zwischen 2000 und 2006 im deutschen Fernsehen, von 1998 bis 2006 in den USA. Die Comedy-Serie spielt in den 70er Jahren, in Point Place, einer von weißen Arbeitern geprägten Stadt in Wisconsin. Das erinnert ein bisschen an The Wonder Years (Ausstrahlung 1988-1993), die etwas ernstere Serie befasst sich mit den 60er Jahren der USA. In That 70’s Show finden Themen wie Feminismus, neue Technik, Drogenkonsum, Musikkultur und die Wirtschaftsrezession Einzug. Jedoch bleibt die Show im Comedy-Genre, was man insbesondere dann sieht, wenn kurz Themen wie der Vietnamkrieg und Rassismus aufkommen.

Die Wilden Siebziger habe ich unregelmäßig geguckt und vor allem Folgen aus den ersten Staffeln gesehen. Dank Netflix konnten der Freund und ich nun die ganze Serie nachholen. Meine heimlichen Helden der Serie sind ja Red und Kitty Foreman. Er ein typischer Arbeiter, der von seinen Kriegserfahrungen geprägt ist und zu Wutausbrüchen neigt, sie eine fürsorgliche Krankenschwester und hauptberuflich Mutter, die vieles mit Lachen oder Alkohol kompensiert. Letztendlich sind sie aber vernünftiger als die Clique um deren Sohn Eric. Einige der Darsteller, Ashton Kutcher, Mila Kunis und Laura Prepon, kennt man heute noch. Die Clique kifft viel und gammelt selbst nach dem Schulabschluss weiter im Keller herum. Ins College schafft es keiner, selbst die reiche Jackie nicht. Das klingt jetzt alles nach eher tragischen Charakteren, allerdings hat die Serie trotzdem eine grundlegende Leichtigkeit. Die Charaktere arrangieren sich mit ihrem Leben und nehmen sich selbst nicht ernst. Realistisch ist das sicher nicht, aber das soll es auch nicht sein. Besonders toll fand ich, dass die Kulissen, die Kleidung und die Musik recht authentisch wirken.

That 70’s Show hat für mich keinen hohen Wiedersehwert wie zb. Friends, aber Spaß gemacht hat es dennoch. Nur die letzte Staffel, in der zwei Hauptdarsteller aussteigen, war etwas langweilig. Immerhin hatte da Leo, ein alter Hippie und Dauerkiffer, wieder mehr Screentime 😀

Kommentar verfassen