[Film] Parasite

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals so auf einen oscarprämierten Film freuen würde, aber dann kam Parasite, der 2019 als koreanischer Film diverse Oscars einheimste, u.a. nicht nur als bester internationaler Film, sondern auch als erster nicht-englischsprachiger Film überhaupt gewann Parasite in der Kategorie bester Film. Wow! Ich schaue sehr gerne koreanische Filme, aber vorwiegend aus dem Genre Horror oder Thriller (z.B. The Host, vom gleichen Regiesseur Bong Joon-ho stammt).

Im Vorfeld hatte ich bezüglich des Inhalts nur mitbekommen, dass Parasite ein Gesellschaftsdrama sein soll, wo es um eine Familie geht, die in prekären Verhältnissen lebt, genauer gesagt in der Stadt in einer kleinen Wohnung, die quasi einem befensterten Keller gleicht. Der Film ist jedoch so viel mehr als man sich ein klassisches Hollywood-Drama vorstellt. Er ist witzig, spannend, bissig und am Ende nichts für schwächere Nerven. Ich war sofort „drin“ in dem Film, habe mich gut unterhalten und nicht überfordert gefühlt, und dann legte der Film noch eins drauf. Der Filmtitel passt zum Inhalt, die Erzählung windet sich spiralartig wie ein Parasit immer tiefer und tiefer.
Parasite gehört definitiv zu meinen diesjährigen Film-Highlights.

Kleine Anmerkung: ich habe Parasite im Original mit Untertiteln gesehen und fand es nicht schwer, dem Film zu folgen, die Handlung wird vor allem durch die Bildsprache oder auch die Mimik der Darsteller getragen.