[Film] Brain on Fire

Brain on Fire habe ich mir irgendwann auf Netflix gespeichert und da einen für mich sehr interessanten Film ausgegraben. Er basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Susannah Cahalan, die 2009 Symptome eine schwere Psychose bekam. Sie musste zahlreiche Fehldiagnosen über sich ergehen lassen, Ärzte warfen der jungen New Yorkerin vor, zu viel Alkohol zu trinken und Party zu machen und sonst total gesund zu sein. Wer sich überraschen lassen will, der liest nicht mehr weiter, sondern schaut sich den Film an oder liest die Memoiren, hier wurde ein Stück Medizin-Geschichte geschrieben.
.
.
.
Cahalan hatte Glück, dass der Arzt Dr. Souhel Najjir auf ihren Fall aufmerksam gemacht wurde und sie richtig diagnostizieren konnte, nachdem er sie eine Uhr malen ließ und so der Ursache ihrer Psychose immer näher kam. Ansonsten wäre sie wohl in die Psychiatrie gebracht worden und schnell verstorben, denn sie hatte eine seltene Gehirnentzündung aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Der Film stellt am Ende die Frage, wieviele Menschen zu unrecht mit Schizophrenie oder Bipolarer Störung diagnostiziert worden sind, und es sich bei ihnen lediglich um Symptome einer anderen Erkrankung handelte. So stiegen im letzten Jahrzehnt die Diagnosen dieser sogenannten Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis von einigen hunderten Fällen zu tausenden, davon diese zwei Patientinnen, die dank Cahlans Geschichte richtig diagnostiziert wurden. Übrigens: der berühmte Eisbär Knut litt auch an dieser Erkrankung. Wie schon oben gesagt: wer sich für Medizin, insbesondere Neurologie interessiert, sollte den Film anschauen.