[Film] Enough Said

Ich bin zufällig auf Disney+ über diesen Film aus 2013 von Nicole Holofcener gestolpert. Eine romantische Komödie mit Julia Louis-Dreyfus (Seinfeld) und James Gandolfini (Sopranos)? Das klang interessant. Und es ist tatschlich Gandolfinis letzter Film, noch vor Veröffentlichung ist er leider viel zu früh an einem Herzinfarkt verstorben.

Worum geht’s? Eva und Albert lernen sich auf einer Party kennen, sie sind beide schon länger geschieden und deren Töchter stehen kurz davor das Haus zu verlassen. Die beiden lernen sich besser kennen, doch natürlich gibt es da einen Haken…

Ich mag ja schon Serien mit „älteren“ Leuten, weil die meiner Lebensrealität mehr entsprechen als irgendwie Twens mit abgedrehtem Lifestyle und genauso ist es mit diesem Film. Die Datingphase von Eva und Albert verläuft herrlich normal, ohne Rosenblüten und grand gestures, die beiden Hauptdarsteller*innen liefern dabei eine tolle Performance ab, insbesondere Gandolfini, den man vor allem als bulligen, sexistischen Mafiboss Tony Soprano kennt. Alles fühlt sich einfach so normal und realistisch an, was mal eine nette Abwechslung bei dem Genre ist.

Enough Said („Genug gesagt“) ist ein schöner, humorvoller Film, ideal, wenn man auf der Suche nach etwas leichtem ist. Kann ich nur empfehlen.