[Film] The Power of the Dog

Der 2021 erschienene Film The Power of the Dog von der Regisseurin Jane Campion erhielt 12 Nominierungen für den Oscar 2022, u.a für den besten Film, sowie für Beste Darstellung für Benedict Cumberbatch und Kirsten Dunst. Nominierungen für den Oscar sind oft kein Indikator für einen guten Film, aber in diesem Fall absolut berechtigt.

Der Film spielt im Jahr 1925 in Montana. Die zwei Brüder Phil (Benedict Cumberbatch) und George (Jesse Plemons) betreiben eine erfolgreiche Ranch. Eines Tages heiratet der eher sensible George die Witwe Rose (Kirsten Dunst), was seinem Bruder Phil – den man getrost als raues Arschloch bezeichnen kann – gar nicht passt, er überzieht sie und ihren älteren Sohn aus erster Ehe mit Spott und Häme.

Eigentlich würde ich keinen Western freiwillig einschalten, aber bei der Besetzung und einer weiblichen Regisseurin* habe ich eine Ausnahme gemacht und es nicht bereut. The Power of the Dog ist ein exzellentes Psychodrama, insbesondere Cumberbatchs Performance sehr herausragend. Am besten liest man nichts über den Film, um sich nicht zu sehr zu spoilern.

*Da ich kaum Filme von Frauen gesehen habe, halte ich explizit Ausschau nach Filmen von Frauen. Hat schon bei Büchern zu vielen tollen Entdeckungen geführt.