28.08.2022

Heute wieder Mantrailing. Franco hatte sich erst mal einen Aperitif gegönnt mit einer Apfelkitsche und etwas Popcorn, bevor er seine Versteckperson gefunden hat. Er ist halt ein Gourmet. Für meinen Suchhund hatte ich ein ganz tolles Versteck gefunden, nur damit er dann von der anderen Seite kam und mich von da sofort sehen konnte. Ups. Ich hatte nicht bedacht, dass mein Duft so weit weg weht und er dann eine Abkürzung nimmt.

Heute hatte ich wieder Lust auf Grillen, bei unter 30 Grad ist das ja auch machbar ohne sich selbst unfreiwillig mit zu grillen. Also die alten verrosteten Metalldingens im Grill gegen die neuen ausgetauscht und los ging’s. Unter anderem landeten Patties von Beyond Meat auf dem Grill, ich hatte sie im Tiefkühlfach bei Rewe gefunden. Sehr lecker und eindeutig mein Favorit unter den „Fleischpatties“.

An der Lesefront gibt es neues: ich habe Notes of a Crocodile von Qiu Miaojin durchgehört. Mit dem Buch bin ich überhaupt nicht warm geworden. The Remains of the Day von Kazuo Ishiguro war dann doch ganz gut, ich kann verstehen, wieso das als ein „literarisches Meisterwerk“ gilt, aber ich glaube der dazugehörige Film wäre eher etwas für mich gewesen. Passend zum Thema Butler und englischer Adel schauen wir dann heute Abend den zweiten Film von Downton Abbey. Mein Erfolg des Tages ist, dass ich meine drei Leselisten (Goodreads, StoryGraph und Amazon-Wunschliste) synchronisiert und ausgemistet hab. Von etwa ca.100 Titeln sind nun 47 übrig geblieben. Ich musste sehr in mich gehen, welche von den 100 Büchern ich wirklich lesen will und bei welchen eher der Gedanke dahinter steht, dass ich sie, aus welchen Gründen auch immer, gelesen haben sollte. Und für die Zukunft halte ich mich an die Empfehlungen von 2-3 Leuten, die bisher immer gute Lesetipps liefern konnten (und sich auch nicht zu schade sind ab und zu den gleichen unchristlichen Trash wie ich zu lesen). Meine aktuelle Bücher-Auswahl ist übrigens nun: endlich The Three Body Problem von Liu Cixin und als Hörbuch der dritten Teil von der Broken Earth Reihe von N.K.Jemisin.