05.09.2022

Ich habe heute endlich alle Prüfungen für das Horrormodul angelegt, insgesamt 9 Stück. Es wäre alles einfacher, wenn man im Prüfungssystem copy & paste machen könnte, aber das gibt es nicht. Stattdessen muss man aufpassen, dass das System nicht irgendwelche Sachen im Nachhinein verändert und man dann eine Prüfung speichert, für die der Anmeldeschluss im Februar 2022 war. Wieso gibt es sonst rote Wahrlampen, wenn die Prüfung am gleichen Tag ist wie die Latinumsprüfung (tangiert unsere Studis nicht), aber nicht bei einem abgelaufenen Datum..? Nun ja. Jedenfalls ist das erledigt und alle Prüfungsbeteiligten informiert und ich kann das Ding bis zum nächsten Semester vergessen.

Ich habe heute The Stone Sky (The Broken Earth 3) von N.K. Jemisin zu Ende gehört. Der letzte Teil der Reihe war wirklich gigantisch und ich muss zugeben, dass teilweise das Ende meiner Vorstellungskraft erreicht wurde bei der epischen Story. Ich hätte so gerne eine Verfilmung oder noch besser eine Serie. Ja, ich mag die neue Herr der Ringe Serie, aber mir wäre es lieber, wenn man Geld mal auf moderne und diverse Autor*innen wirft.

Für das neue Audiobook habe ich erst überlegt, ob ich nun endlich mit A Memory Called Empire von Arkady Martine anfange, die dazugehörige Buchreihe hat wie The Broken Earth bisher für jeden Teil einen Hugo Award gewonnen, der zweite Teil wurde dieses Jahr ausgezeichnet. Aber ich fürchte, dass es mir zum Anhören zu komplex ist mit Tech- und Politiktalk. Also bin ich auf das gehypte Gideon The Ninth ausgewichen, auch wenn ich etwas skeptisch bin, ob das mein Humor ist. Aber ich wollte es unbedingt mal lesen/hören. War übrigens 2020 auf der Shortlist für den Hugo Award und hat gegen A Memory Called Empire verloren. Ich muss wirklich mehr lesen, was so bei den Hugo Awards auftaucht.

Gestern haben wir die zweite Folge von The Rings of Power geguckt, und es hat mir nach wie vor super gefallen, ich mag die Landschaft, ich mag die meisten Charaktere, auch, dass es ein paar komplett neue Charaktere gibt (Arondir zum Beispiel, den find ich cool, und ich vermute, dass The Stranger auch neu ist). Außerdem haben wir mit der zweiten Staffel von The Boys angefangen, ist Homelander das größte Ekel aller Zeiten? Ja. Ich hoffe Starlight bringt ihn qualvoll um.