Meuterei

Um das beste aus der derzeitigen Situation zu machen, möchte ich die „Meuterei“ wieder ins Leben rufen, die ich damals sehr gerne im Simforum gespielt habe. Sie wird auf meinem Discord-Server in Textform stattfinden. Das Spiel ist asynchron, man muss nicht zu einer bestimmten Zeit online sein, es ist aber von Vorteil, zumindest gegen 19 Uhr kurz reingucken können, falls man Meuterer ist und sich im Chat trifft oder es Stichwahlen gibt. Gewünscht sind mindestens 1-2 ausführlichere Beiträge pro Tag.

12 – 18 Spieler:innen


Ablaufplan
Das Spiel kann auch früher enden oder länger dauern.

Tag 1
– 17 Uhr: Rollen werden verteilt
– bis 19 Uhr: Amor bestimmt das Liebespaar
– 19 Uhr: Treffen der Meuterer in #meuterei-meutererchat
– bis 19:30 Uhr: Prophetin, Nachtwache und ggfalls Smutje vollziehen ihre Aktionen
– 19:30 Uhr: Meutereropfer wird verkündet
– Tagphase beginnt: #meuterei-spiel ist freigegeben für den Chat

Tag 2
– bis 18 Uhr: Wahlen Kapitän + 1.Offizierin
– 18 Uhr: Bekanntgabe der Wahlergebnisse
– bis 19 Uhr: Plankenkandidaten einschicken
– 19 Uhr: Ergebnisse Plankenwahl , #meuterei-spiel ist geschlossen
– bis 19:30 Uhr: Prophetin, Nachtwache und ggfalls Smutje vollziehen ihre Aktionen
– 19 Uhr: Treffen der Meuterer in #meuterei-meutererchat
– 19:30 Uhr: Meutereropfer wird verkündet
– Tagphase beginnt: #meuterei-spiel ist freigegeben für den Chat

Tag 3
– bis 18 Uhr: Kapitän schickt Duellkandidaten per DM an Spielleitung, Spielleitung informiert Duellanten. Diese schicken ihre Spielzüge per DM an Spielleitung ein.
– 18.30 Uhr: Veröffentlichung Duell
– bis 19 Uhr: Plankenkandidaten einschicken
– 19 Uhr: Ergebnisse Plankenwahl, #meuterei-spiel ist geschlossen
– bis 19:30 Uhr: Prophetin, Nachtwache und ggfalls Smutje vollziehen ihre Aktionen
– 19 Uhr: Treffen der Meuterer in #meuterei-meutererchat
– 19:30 Uhr: Meutereropfer wird verkündet
– Tagphase beginnt: #meuterei-spiel ist freigegeben für den Chat

Tag 4, 26.03.2020:
– bis 19 Uhr: Plankenkandidaten einschicken
– 19 Uhr: Ergebnisse Plankenwahl, #meuterei-spiel ist geschlossen
– 19 Uhr: Treffen der Meuterer in #meuterei-meutererchat
– 19:30 Uhr: Meutereropfer wird verkündet
– Tagphase beginnt: #meuterei-spiel ist freigegeben für den Chat

Die Regeln
Die Spielleitung lost unter allen Teilnehmer:innen die Rollen aus. Die jeweiligen Rollen sind geheim.
Es gibt 12 bis 18 Spieler:innen. Das sind die Matrosen. Davon sind 1/3 heimlich Meuterer. Meuterer kennen ihre Mitmeuterer.

Ziel des Spieles
Sieg Matrosen: Alle Meuterer müssen aus dem Spiel ausgeschieden sein.
Sieg Meuterer: Die Meuterer sind rechnerisch in der Mehrheit.
Sieg Liebespaar: Sie müssen die letzten Überlebenden sein.

Discord
Im Kanal #meuterei-spiel findet das Spiel statt. Hier schreibt jeder „in-character“, dh. als seine Rolle. Der Kanal ist für Zuschauer:innen freigeschaltet, sie können nur mitlesen.
Im Kanal #meuterei-offtopic könnt ihr plaudern, auch über andere Themen als die Meuterei, oder Regelfragen klären. Bitte haltet euch mit Kommentaren zum laufenden Spiel zurück.
Im Kanal #meuterei-meutererchat treffen sich die Meuterer. Der Kanal ist für andere nicht sichtbar.
DM (Direct Message/Direktnachrichten): Klickt im Chat mit rechts auf den runden Avatar der Spielleitung. Ihr könnt die Option „Nachricht“ auswählen und so der Spielleitung eine DM senden.
Absprache außerhalb der offiziellen Spielkanäle sind nicht gestattet. Bleibt fair beim Spielen.

Wie spielt man?
Die Meuterei basiert vor allem auf den Interaktionen unter den Spieler:innen. Wer schreibt verdächtig, wer ist verdächtig still, wer hatte bei der Wahl bisher ein angeblich unglückliches Händchen? Um das Spiel interessanter zu gestalten, gibt es Ämter und Sonderrollen.

Ämter
Es gibt zwei Ämter, man wird ins Amt gewählt, keiner kann zwei Ämter inne haben. Selbstwahl ist möglich, es kann zu Stichwahlen kommen. Die Wahl darf im Chat besprochen werden, gewählt wird aber geheim per DM.
Der Kapitän: Er oder sie wird am ersten Tag von allem Spieler:innen gewählt. Am 3. Tag muss der Kapitän ein Duell abhalten. Dabei schickt er der Spielleitung eine DM mit den Namen seiner beiden Duellkandidaten. Sollte der Kapitän irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird ein Nachfolger gewählt..
Die 1. Offizierin: Auch sie oder er wird am ersten Tag von der Besatzung gewählt. Bei jeglichen künftigen Abstimmungen zählt ihre Stimme doppelt. Sollte die Offizierin irgendwann aus dem Spiel ausscheiden, wird eine Nachfolgerin gewählt.

Sonderrollen (geheim)
Die Prophetin: Sie oder er kann in jeder Nacht die Rolle eines Matrosen erfragen. Dazu schreibt sie der Spielleitung eine DM und erfährt die Rolle der Person. Die Rolle der Prophetin kann nur ein Matrose einnehmen. Die Prophetin darf sich nicht outen, aber Andeutungen sind natürlich erlaubt. Ebenso kann die Prophetin in der Nacht, in der sie stirbt, noch eine Rolle erfragen. Die Prophetin darf in ihrem Abschiedspost Hinweise geben. Diese Hinweise sollten allerdings so formuliert sein, dass die gemeinte Person nicht direkt daraus erkennbar ist, sondern die Matrosen bei der Entschlüsselung der Hinweise auch etwas denken müssen. Seid kreativ! Dies soll garantieren, dass ein befragter Meuterer wenigstens noch die Chance hat, sich zu verteidigen. Auch hier gilt: bei Unsicherheit die Spielleitung fragen.
Der Smutje: Er oder sie besitzt zwei Gifttränke. Er kann einen, und nur einen, Trank in der Nacht einsetzen und jemanden vergiften, ergo aus dem Spiel kicken. Sollte der Smutje in einer Nacht, in der er jemanden vergiftet, gemeutert werden, kann er seine Aktion noch zu Ende bringen. Die Rolle des Smutjes kann nur ein Matrose einnehmen. Hier gelten die selben Outing-Regeln wie bei der Prophetin.
Die Nachtwache: Die Nachtwache kann jede Nacht bei der Meuterei eine Person vor den Meuterern beschützen, allerdings nicht sich selbst. Sie schützt nicht vor Vergiftung durch den Smutje oder dem gemeinsamen Tod als Liebespaar. Die Rolle der Nachtwache kann nur ein Matrose einnehmen. Hier gelten die selben Outing-Regeln wie bei der Prophetin.
Amor: Vor der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler:innen, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amors kann nur von einem Matrosen eingenommen werden. Er weder sich noch das Liebespaar outen.
Das Liebespaar: Das Liebespaar wird am ersten Tag von Amor bestimmt und kann aus Matrosen und/oder Meuterern bestehen. Die Spielleitung teilt ihnen mit, dass und mit wem sie sich im Liebespaar befinden, aber nicht die Rolle ihres Partners. Es ist ihnen nicht erlaubt sich gegenseitig zu planken, zu meutern oder ins Duell zu schicken. Geht einer von ihnen von Bord, scheidet der andere Teil des Liebespaares automatisch mit aus. Wenn das Liebespaar im gleichen Team ist, gewinnt es mit seinem Team.

Umgang miteinander
Die Meuterei ist ein „Rollenspiel-light. Dh. ihr spielt als eure Rolle und werdet als eure Rolle angesprochen. Im Spielablauf heißt das, dass ihr vielleicht von mehreren Seiten des Lügens bezichtigt werdet oder die Stimmung gegen euch geht. Nehmt das bitte nicht persönlich. Andersherum verzichtet ihr aber auch darauf, Spieler:innen zu beschimpfen oder zu beleidigen, Rolle hin oder her.
Beispiel: „Du lügst doch“, „Du Lügner.“
Nicht: „Du bist blöd“, „Du Arschloch“ und andere Schimpfworte.
Denkt daran, dass es allen Spaß machen soll. Die Spielleitung behält sich vor, Leute zu ermahnen oder schlimmstenfalls aus dem Spiel zu werfen.

Spielablauf
Nachdem die Rollen verteilt wurden, starten wir das Spiel mit der Phase „Nacht“.
Nacht: In dieser Phase wird der Kanal #meuterei-spiel zum Schreiben gesperrt, es herrscht Ruhe. Die Meuterer treffen sich um 19 Uhr mit der Spielleitung im Kanal #meuterei-meutererchat. Die Meuterer wählen gemeinsam ein Opfer aus. Im Meuterer-Chat darf nicht über andere Wahlen gesprochen oder sich abgesprochen werden. Kann jemand am Chat nicht teilnehmen, schickt die Person der Spielleitung eine DM mit Gedanken und Wünschen. Die Meuterer einigen sich auf eine Person, jeder persönlich anwesende Meuterer hat ein Veto. So können Liebespaare verhindern, dass ihr Schatz gemeutert wird.
Aktive Rollen in der Nacht: Nachtwache, Prophetin. Der Smutje kann einen seiner zwei Tränke einsetzen.
Danach beginnt die Phase „Tag“.

Tag: Am Tag wird im Kanal #meuterei-spiel spekuliert und beraten, wer denn ein Meuterer sein könnte. Bis 19:00 Uhr muss jeweils ein Plankenopfer gewählt werden, per DM an die Spielleitung. Ihr könnt im Chat ankündigen, wen ihr wählt, dies ist jedoch keine verbindliche Wahl. Um 19 Uhr werden die Wahlergebnisse veröffentlicht. Ihr erfahrt, wer für wen als Plankenopfer gestimmt hat. Wer die meisten Stimmen bekommen hat, geht über die Planke und scheidet aus dem Spiel aus. Die Rolle der Person wird veröffentlicht. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, an der alle teilnehmen, die um 19 Uhr online sind. Ihr solltet also auch als Matrosen am besten online sein oder vorher der Spielleitung kommunizieren, wen ihr bei einer Stichwahl wählt.
Ausgeschiedene Spieler:innen dürfen einen Abschiedspost verfassen, indem sie versteckte Hinweise geben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr zu deutlich seid, schickt den Abschiedspost zuerst der Spielleitung zu.
Nachdem das Plankenopfer bekannt gegeben wurde, endet die Phase „Tag“ und die Phase „Nacht“ beginnt. Bis das Opfer der Meuterei von der Spielleitung verkündet wurde, herrscht Ruhe im Chat.

Das Duell
Das Duell, das am dritten Tag ausgetragen wird, verläuft nach dem altbekannten Schere, Stein, Papier-Spiel. Die Duellanten schicken der Macht in ihren DMs je zwei Spieldurchgänge. Beispielsweise:
Stein, Papier, Stein
Schere, Papier, Schere
Sollten die ersten drei Angaben zum Gleichstand führen, treten die anderen drei Spielzüge an. Sollte es auch hier einen Gleichstand geben, überleben beide Kandidaten das Duell. Wer keine Züge einschickt oder seine Züge in der entsprechenden Reihenfolge im Chat nennt (z. B. „ich habe meine beiden Stein-Schere-Papier-Züge eingeschickt“), verliert automatisch das Duell. Auf diese Weise können auch beide das Duell verlieren.

Outingverbot
Es herrscht generelles Outingverbot. Niemand darf seine Rolle bekannt geben. Sätze und offensichtliche Andeutungen wie „Ich bin der Smutje“ oder „Ich geh mal in die Kombüse und bereite uns was Leckeres zu essen. Hoffentlich wird es von allen vertragen und niemand verdirbt sich böse den Magen“ sind also verboten (bei Unsicherheit die Spielleitung fragen). Vermutungen über die Rollen anderer sind jedoch gestattet.

Abwesenheit
Ist ein jemand mit Sonderrolle oder ein Meuterer mal einen Tag nicht da, besteht die Möglichkeit, der Spielleitung eine DM mit Eventualitäten zuzusenden. Diese DM beinhaltet die Wahlen für den Tag und im Falle einer Sonderrolle die Aktivität für die folgende Nacht; im Falle eines Meuterers ggf. eine Nachricht an die Meutererkollegen, die von der Macht am Abend dann an die übrigen Meuterer weitergegeben wird.