[Film] Border / Gräns

Border (schwedisch Gräns) ist von 2018 und ein schwedischer Fantasyfilm von Ali Abbasi. Ich wusste nicht viel darüber, nur dass es um eine Grenzbeamte geht, die „Angst, Scham und Wut anderer Menschen wittern“ kann und diese Gabe eines Tages bei einem Mann nicht klappt. Ich hatte ganz andere Erwartung als die Richtung, die der Film dann einschlug, zwischendurch Angst, dass es eine Romanze ist, aber das ist nur ein Element des Films. Letztendlich war ich positiv überrascht und hab die Story mit Spannung verfolgt. Zurecht hat Gräns einige Preise abgeräumt, die Schauspieler*innen überzeugen sehr, der Film bietet viele Überraschungen und mal einen innovativen Fantasyplot. Schaut mal rein, wenn ihr Lust auf Fantasy habt.

Allerdings bitte beachten, dass es eher dark fantasy ist, einige Stellen eklig sein mögen oder schwer im Magen liegen.