[Film] Prospect

Der Sci-Fi-Film von 2018 hatte sich irgendwann auf meine Watchlist bei Amazon Prime verirrt. Sonst habe ich nie etwas von Prospect gehört und ging daher davon aus, dass der Film nicht sonderlich gut sei. Da habe ich mich geirrt. In Prospect landet ein Vater mit seiner Tochter (großartig gespielt von der bisher unbekannten Sophie Thatcher) auf einem bewaldeten, toxischen Planeten, um einen Job zu erledigen. Die Ereignisse überschlagen sich, als die beiden auf Ezra (gespielt von Pedro Pascal) treffen. Es ist keine kitschige Vater-Tochter-Story, wie ich Anfangs vermutete, die Story überrascht an einigen Stellen. Prospect ist ein Sci-Fi-Film der eher „dreckigen“ Art, also keine fancy Technik, sondern eine Optik, die an die ersten Raumfahrtmissionen erinnert. Der Film kommt generell mit wenig aus, die Geschichte spielt größtenteils im Wald, der mit Filtern etwas verfremdet wurde. Besonders gefallen haben mir neben dem world-building auch das Zusammenspiel von Pascal und Thatcher.

Prospect war für mich eine gelunge Überraschung, den Film kann ich nur weiterempfehlen.