[Film] Ich bin dein Mensch

Ich bin auf Twitter in einem Thread zum Thema „Sci-Fi-Filme von Frauen“ über diesen deutschen Film von Maria Schrader gestolpert. Ich kann sonst nichts mit deutschen Filmen oder Serien anfangen, weil mich die gestelzte Sprache oft gruselt, aber bei einem Film über einen Androiden kann ich nicht nein sagen.

Alma ist Archäologin und lebt in Berlin. Um Gelder für ihre Forschung einzustreichen, lässt sie sich dazu überreden an einer Studie teilzunehmen: sie soll 3 Wochen mit einem Androiden zusammenleben, der als für sie perfekter Partner konzipiert wurde.

Ich glaube, der Film hätte für mich nicht funktioniert, wenn man jemanden anderen oder einen deutschen Schauspieler für die Rolle des Androiden Tom genommen hätte. Dan Stevens (Matthew aus Downton Abbey) passt einfach perfekt für die Rolle. Er spricht exzellentes Deutsch mit einem britischen Akzent, was ihn als gestelzten, sprachlich etwas ungeschickten Androiden umso glaubhafter macht.

Der Film spricht interessante Themen an (wer würde noch mit Menschen zu tun haben wollen, wenn es auf einem perfekt abgestimmte humanoide Partner*innen oder Freund*innen gibt?), punktet aber vor allem als Liebeskomödie.

Ich bin dein Mensch ist jetzt keine Überraschungsknaller und bietet nicht viel neues, ist aber ein sehr unterhaltsamer Film und für einen deutschen Film erstaunlich gut.