[Film] The Father

Wenn Anthony Hopkins und Oliva Coleman zusammen in einem Film spielen, ist das schon mal ein guter Grund reinzuschauen. Der 2020 erschienene Film hat einige Preise abgeräumt, genauso wie das französische Theaterstück, auf dem der Film basiert.
The Father handelt von Anne und ihrem Vater Anthony, der an Demenz leidet. Das besondere an dem Film ist, dass er aus der Perspektive von Anthony erzählt wird. Wie ihr euch bei dem Thema sicherlich vorstellen könnt, ist es kein einfacher, leicht verdaulicher Stoff. Dadurch, dass man Anthony Hopkins schon länger „kennt“, fällt es umso schwerer ihn hier als dementen alten Mann zu sehen, fast so als ob man einem Familienmitglied zuschaut.
Der Film ist traurig, schockierend und bietet kein Trostpflaster. Immerhin geht er nur 97min und schafft es durch seine Struktur trotz aller Traurigkeit einen gut durch die Erzählung zu begleiten. Schaut ihn euch unbedingt irgendwann mal an, wenn ihr könnt.