[Buch] The Three Body Problem

Jetzt habe ich endlich auch mal das gefeierte Buch von Liu Cixin gelesen, das 2014 erschienen ist und den Hugo Award für best novel gewonnen hat. Eine Netflix-Serie ist auch geplant, allerdings sind leider die Produzenten von Game of Thrones auch daran beteiligt, schade.

China, 60er Jahre: Ye Wenjie ist Astrophysikerin. Während der Kulturrevolution, wo viele Akademiker*innen ermordet wurden, wird sie als Staatsverräterin in ein Arbeitslager überführt. Dann bekommt sie die Chance diesem zu entkommen, indem sie sich zu einem lebenslangen Einsatz auf einer abgelegenen Forschungsstation verpflichtet. In der Gegenwart: Wang Miao ist Professor der Nanotechnologie und soll einem Ermittler helfen, mysteriösen Todesfälle von renommierten Wissenschaftler*innen aufzuklären. Und was hat das alles eigentlich mit dem kuriosen Computerspiel Three Body Problem zu tun?

Also ich muss sagen, dass mich das Buch sehr verwirrt und eingenommen hat, aber auf eine gute Art. Was eigentlich in der Erzählung passiert, lässt sich in ein bis zwei Sätzen beschreiben. Aber bis die Puzzlestücke sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen, geht man auf eine wissenschaftlich-philosophische Reise. Wer eine Erzählung mit komplexen Charakteren erwartet, wird sicherlich enttäuscht. Die Charaktere haben spannende Weltansichten, die die zentrale Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, aber an sich erinnerte mich The Three Body Problem eher an ältere Sci-Fi, die sich mehr mit dem „großen Bild“ befasst und weniger mit der Entwicklung individueller Charaktere. Ich kann das Buch jedenfalls sehr empfehlen, wenn man Lust auf jene wissenschaftlich-philosophische Reise hat. Man muss aber kein Vorwissen mitbringen, um die Geschichte zu verstehen.

PS. Die Reihe besteht aus insgesamt drei Bänden, aber der erste Band ist an sich schon abgeschlossen. Ich habe das Buch auf Englisch auf dem Kindle gelesen, wo der Übersetzer einige Anmerkungen gemacht hat zu Dingen, die westlichen Leser*innen nicht so eindeutig sind, das fand ich sehr hilfreich.